BuiltWithNOF

Name

25.10.2006

Am 25. Oktober 2006 wurde unser Boot in Stralsund ins Wasser gekrant und hatte noch keinen Namen. Prompt begann eine Schlechtwetterphase mit abwechselndem Hoch- und Flachwasser. Wir sahen das als Zeichen und begannen, unsere bereits ein Jahr währende Namenssuche ernsthafter zu betreiben, und die schon bestehende Liste rigoros zusammenzustreichen. Heisse Diskussionen, gemeinsames Grübeln, Suche im Internet, ... Am Ende blieb einer übrig:

MIRA

Kurz und “knackig” für den Fall, dass man den Namen beim Funken buchstabieren muss.“Mira” ist kein Kürzel unserer Anfangsbuchstaben (wie mancher schon rätselte), sondern ein Stern aus dem Sternbild “Walfisch”. Dieses Herbststernbild kennt aber eigentlich kaum jemand, vielleicht weil es nur eine geringe Höhe über dem Horizont erreicht.

Das Sternbild Walfisch

Der Stern Mira wurde 1596 von einem  ostfriesischen Pfarrer entdeckt und erhielt den Namen, der “Wunderstern” oder die  “Wundersame” bedeutet, weil er seine Leuchtkraft periodisch verändert. Ich könnte die komplette Seite mit Infos darüber füllen, bremse mich aber. Wen es interessiert, der kann mal bei Google, Wikipedia o.ä. nachsehen.

zurück

 

[Name]